Werbeagentur NETgemacht

Backlinks – ein nicht zu unterschätzender Faktor

Suchmaschinenoptimierung

Google macht nach wie vor ein großes Geheimnis daraus, wie sein Algorithmus funktioniert. Eines ist aber sicher. Empfehlungen von anderen Webseite, die für deine wichtigen Keywords gut ranken, sind ein wichtiger Faktor, wie Google deine Seite bewertet. Aber wie bekomme ich Empfehlungen von anderen Webseiten? Hier kommen die sogenannten Backlinks ins Spiel. Backlinks sind Links von anderen Seite, die auf deine Seite führen.

Aber wie geht man jetzt am besten vor, um gute Backlinks zu bekommen? Denn nicht jeder Backlinks hilft dir weiter.

Schritt 1 Keyword Recherche

Im ersten Schritt solltest du die Keywords recherchieren, die für dich relevant sind. Dabei solltest du ein Auge auf das Suchvolumen haben, aber auch nicht zu allgemeine Keywords berücksichtigen. Oft ist es besser, sich auf spezielle Keywords mit einem mittleren Suchvolumen zu konzentrieren, als auf zu allgemeine Keywords mit hohem Suchvolumen.

Schritt 2 Status Quo

Jetzt solltest du den Status Quo überprüfen. Scheine ich für die relevanten Keywords bereits auf den vorderen Positionen bei Google und Co auf? Wenn dem der Fall ist, ist hier kein akuter Handlungsbedarf, aber du solltest die Rankings in regelmäßigen Abständen kontrollieren.

Schritt 3 Backlinkaufbau

Bist du mit deinem Ranking nicht zufrieden, dann geht es jetzt zum Backlinkaufbau. Du solltest jetzt Webseiten recherchieren, die für deine wichtigen Keywords gut ranken und ein gutes Link-Rating haben. Je höher das Link-Rating der verweisenden Seite, desto hochwertiger ist der Backlink. Nachdem du dir eine Liste an Webseiten und Blogs zusammengestellt hast, die für dich in Fragen kommen, solltest du mit den Betreibern in Kontakt treten und mit ihnen die Möglichkeit einer Zusammenarbeit zu besprechen. Oft ergeben sich hier noch weitere Synergien, die für beide Webseitenbetreiber nützlich sind.

Solltest du noch weitere Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung haben, dann melde dich am besten gleich bei mir zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Weitere Artikel lesen

Social-Media-Marketing
Social Media Marketing
Hannes

Social Media Trends 2023

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Und damit ist auch jetzt der richtige Zeitpunkt, um einen kleinen Ausblick auf 2023 zu wagen. Was

Read More »