Werbeagentur NETgemacht

Social Media Trends 2023

Social-Media-Marketing

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Und damit ist auch jetzt der richtige Zeitpunkt, um einen kleinen Ausblick auf 2023 zu wagen. Was tut sich im neuen Jahr auf Social Media, was sind die Trends?

Social Media als Suchmaschine

Die Generation Z nutzt Social-Media-Plattformen wie Instagram oder TikTok vermehrt als Suchmaschine. Was sie wiederum zu einer größer werdenden Konkurrenz für Google und Co machen. Diesen Trend haben Plattformen wie TikTok bereits erkannt und messen informativen Inhalten, wie zum Beispiel tagespolitischen Themen, mehr Bedeutung bei. Tik-Tok-SEO wird eines der großen Themen 2023 sein.

Video Content

Dass Videos besser performen als Bilder ist kein neues Phänomen. Dieser Trend wird auch 2023 anhalten. Dabei spielt aber Authentizität eine wichtige und große Rolle.

Social Shopping

Social-Media wird auch 2023 kaufentscheidend sein. Empfehlungen von Freunden auf Social-Media für Produkte bis hin zu Live-Shopping-Events werden eines der bestimmenden Themen sein.

Werbepreise steigen an

Der persönliche Datenschutz wird immer wichtiger. Was zuerst nach einer guten Nachricht klingt, lässt aber die Werbepreise nach oben schnellen. Das liegt vor allem daran, dass Plattformen wie Meta nur noch wenige persönliche Daten von Usern sammeln können. Damit wird aber der Streuverlust von personalisierten Werbeanzeigen höher und lässt die den CPM (Tausender-Kontakt-Preis) steigen.

Die große Unbekannte: Metaverse

Metaverse möchte der Gamechanger sein und die reale mit der virtuellen Welt verschmelzen, mithilfe von Virtual und Augmented Reality. Inwieweit wir schon 2023 damit rechnen können, steht noch in den Sternen. Aber man sollte auf jeden Fall ein Auge darauf haben.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Weitere Artikel lesen

Social Media Marketing
Social Media Marketing
Hannes

4 Tipps für mehr Reichweite

Es ist kein großes Geheimnis. Die großen Social-Media-Plattformen wie Meta (vormals Facebook) und Instagram schrauben seit einiger Zeit an der Reichweite. Man hat das Gefühl,

Read More »