Storytelling im Onlinemarketing

From Zero to Hero mit deiner eigenen Geschichte

Seit Jahrtausenden erzählen sich Menschen Geschichte, die unterhalten, zum Denken anregen, aber auch informieren. Und dies funktioniert auch im Onlinemarketing, hier nennt man es allerdings Storytelling. Solche Geschichten können eine Zielgruppe begeistern und informieren und dir zu einer stärkeren Kundenbindung verhelfen. 

Aber auch hier gilt es Regeln zu beachten, die essentiell sind und ohne die Storytelling im Marketing nicht funktioniert. 

Was ist Storytelling?

Mit Geschichten kannst du dein Produkt oder Unternehmen in den Mitttelpunkt rücken, ohne langweilig nur Fakten aufzuzählen. Storystelling stärkt deine Marke und Angebot. Gekonntes Geschichten erzählen rückt dein Unternehmen in den Mittelpunkt, ohne aufdringlich oder werblich zu wirken. Klassische Werbung stößt zunehmend an ihre Grenzen. User haben es satt ständig mit Werbung bombadiert zu werden und das führt zu einer Blindheit gegenüber üblicher Werbeformen. Im Fachjargon spricht man hier von einer Banner-Blindness. Und genau hier setzt Storytelling an.
Jeder Geschichte braucht einen Helden

Egal ob es sich um archaische Mythen oder einen Hollywood Blockbuster handelt. Es gibt immer einen Helden. Zu Beginn der Geschichte steht ein Problem, das es zu lösen gilt. Unterwegs muss der Held der Geschichte verschiedenste Herausforderungen meistern, entweder alleine oder mit Mitstreitern, die im dabei helfen. Und am Ende kommt es zu einem Happy End. Beim Storytelling im Marketing stehst du vor der Herausforderung, herauszufinden welche Probleme deine Kunden haben. Ist die Problemstellung klar, widmet man sich der Erzählform (Video, Artikel, Bildergeschichte, Comic uvm…). Hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Eine gute Geschichte muss sich in den Köpfen deiner Kunden manifestieren. Sie muss daher leicht verständlich sein und ein Alleinstellungsmerkmal haben.

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