Content ist das neue Targeting

Durch den Erfolg von TikTok kam es im Social-Media-Marketing zu einem Paradigmenwechsel. Früher war der Social Graph, der bestimmte, welche Inhalte du auf Social Media angezeigt bekommst. Vereinfacht ausgedrückt ging man davon aus: Was deinen Freunden, Familie und Kollegen gefällt, wird auch dir gefallen.

Nehmen wir hier ein Extrembeispiel: Du bist eine 20-jährige Veganerin, die vehement gegen Tierleid eintritt. Dein Vater ist aber ein passionierter Metzgermeister. Anhand dieser Konstellation würde der Social Graph annehmen, du bist auch an der Fleischverarbeitung interessiert. Hier zeigt sich klar die Schwäche des Social Graph.

Diese Denkweise hat sich durch den Erfolg von TikTok komplett gewandelt. TikTok setzt nämlich auf den Content Graph (auch Interest Graph genannt). Bei diesem Modell sind Personen nicht anhand ihrer Beziehungen miteinander verbunden, sondern anhand ihrer Interessen. Es wird sozusagen ein Interessenprofil deiner Person erstellt. Ähnelt nun dein Verhalten, dem anderer Nutzer, werden dir vermehrt Beiträge dieser Gruppe angezeigt.

Wie nutzt du jetzt diese Denkweise für dein Content-Marketing?

Als Erstes solltest du den Interest Graph deiner Zielgruppe herausfinden. Finde heraus, welche Interessen deine Zielgruppe wirklich hat. Nutze dazu deine Daten aus der Vergangenheit. Analysiere, welche Inhalte am meisten Reaktionen hervorgerufen haben. Setze verstärkt auf diese Themen, um neue Personen mit diesen Interessen zu erreichen. Und auch hier zählt das alte Sprichwort „Content is King“. Nachdem du die Interessen deiner Zielgruppe herausgefunden hast, heißt es jetzt sie mit authentischen Inhalten zu begeistern, die möglichst viel Engagement hervorrufen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Weitere Artikel lesen

Mitarbeiter online suchen
Webdesign
Hannes

Wie man im Jahr 2024 Mitarbeiter findet

Der Arbeitsmarkt ist so angespannt wie schon seit langer Zeit nicht mehr. Unternehmen suchen händeringend Fachkräfte. Und deshalb sollte man jetzt auch die eigenen Rekrutierungsmaßnahmen

Weiterlesen »
Contentmarketing
Hannes

Wie oft soll ich posten?

Die mitunter am häufigsten Frage, die mir fast täglich gestellt wird, ist: „Wie oft soll ich denn auf Social Media posten?“ Aber wenn du jetzt

Weiterlesen »