Warum du einen Redaktionsplan nutzen solltest.

„Planung ist das halbe Leben“, sagt schon ein altes Sprichwort. Und diese Weisheit solltest du auch im Content-Marketing beherzigen. Und der Redaktionsplan ist genau das richtige Instrument, um die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit an die richtigen Personen auszuspielen.

Der Redaktionsplan ist dein bester Freund

Wenn du dich heute dafür entscheidest, Geld und Ressourcen in die Hand zu nehmen und in guten Content zu investieren, kommst du um eine solide Planung nicht drumherum. Leider unterschätzen viele, wie viel Arbeit in der Planung steckt. Es gilt, die richtigen Themen auszuwählen, sowie die passenden Formate und Plattformen. Im Idealfall passiert dies in regelmäßigen Redaktionsmeetings, bei denen alle Entscheidungsträger an einem Tisch sitzen. Sind die Themen, Formate und Plattformen erstmal einmal definiert, müssen sie in den Redaktionsplan eingetragen werden.

Wie sieht ein Redaktionsplan aus?

Ein Redaktionsplan beinhaltet im Wesentlichen das Thema, das Format, die Plattform und das Veröffentlichungsdatum. Bei komplexerem Content-Marketing kann der Redaktionsplan noch um weitere Merkmale wie Deadlines, Ziele oder aktuellem Status ergänzt werden. Aber natürlich musst du hier das Rad nicht neu erfinden. Es gibt im Internet zahlreiche Vorlagen, die du kostenlos herunterladen kannst, wie zum Beispiel hier.
Des Weiteren gibt es noch weitere cloudbasierte Tools, die sich vor allem eignen, wenn mehrere Personen am Redaktionsplan arbeiten. So hat jeder zu jederzeit den Überblick, über die anstehenden Themen. Solche Tools sind zum Beispiel Trello (www.trello.com), DivvyHQ (www.divvyhq.com) oder GanttProject (www.ganttproject.biz).

Es mag zwar am Anfang mühselig sein, seinen Content gut durchzuplanen. Aber mit der Zeit wird es dir immer leichter fallen und du profitierst von vielen Vorteilen wie:

  • Du stellst sicher, dass hochwertiger Content mit Mehrwert produziert wird.
  • Es entstehen Synergien für verschiedene Content-Formate.
  • Du lernst mit der Zeit, welche Inhalte gut funktionieren und welche nicht.
  • Die Planung gewährleistet, dass genug Zeit für die Content-Erstellung bleibt.
  • Dir entgehen keine unternehmensrelevante Themen mehr, wie zum Beispiel Feiertage oder saisonabhängige Veranstaltungen.
  • Du hast genug Spielraum, um flexibel und spontan auf tagesaktuelle Themen zu reagieren.

Facebook
LinkedIn
WhatsApp

Weitere Artikel lesen