Zur authentischen Marke mit ChatGPT

Die künstliche Intelligenz hält Einzug im Marketing. Auch wenn es viele als Gefahr sehen, sehe ich es als Chance, um effizienter zu arbeiten. Und ich möchte dir heute zeigen, wie du deine Marke authentischer aufbauen kannst, mithilfe von KI.

Werteversprechen

Eine Marke bzw. ein Unternehmen lebt von seinen Werteversprechen. Vereinfacht ausgedrückt sagen sie aus, welche Mehrwerte Produkte oder Dienstleistungen dem Kunden bieten, welche Probleme sie lösen und welche Bedürfnisse sie befriedigen. Aber oft kennen Unternehmen ihre Werteversprechen nicht. Denn meistens sind es die Kunden, die in Bewertungen von einem Produkt und Dienstleistung schwärmen. Und hat man viele Bewertungen gesammelt (z.B. auf Amazon), kann man diese auswerten, um daraus die wichtigsten Werteversprechen abzuleiten. Und hier kommt ChatGPT ins Spiel. Denn diese Auswertung macht man heutzutage nicht mehr manuell, sondern mittels KI. Man exportiert einfach seine Bewertungen, lädt sie in der Bezahlversion von ChatGPT hoch und sagt der KI mittels Prompt*, dass sie nun zum Beispiel die fünf am häufigsten genannten positiven Eigenschaften ausarbeiten soll. Und oft sind das mehrere hundert, wenn nicht sogar tausende Datensätze, die man mittels KI analysieren lassen kann. Aber natürlich geht das auch in die andere Richtung, in dem man sich die fünf negativsten Eigenschaften ansieht. Dies hilft dann wieder sein Produkt oder Dienstleistung zu verbessern.

Wie du siehst, bietet KI unzählige Möglichkeiten, die die Arbeit im Marketing erleichtern und effizienter gestalten. Und wir stehen erst am Anfang dieser Entwicklung und dürfen gespannt sein, was noch so alles kommt.

*Exkurs Prompt: Prompts sind Befehle, die man zum Beispiel ChatGPT gibt, um ein gewünschtes Ergebnis zu erhalten. Ein Prompt kann dabei aus mehreren Sätzen bestehen. Wichtig ist, dass der Prompt alle notwendigen Informationen enthält, damit der Output möglichst passend ist.

Facebook
LinkedIn
WhatsApp

Weitere Artikel lesen